kleiderladen-header2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

DRK-Kleiderladen

Ann-Kathrin Bekert-Köpfer

info@drk-kv-wt.de

Kundenfreundlich und geräumig präsentiert sich der Kleiderladen beim DRK-Kreisverband Waldshut. Kleiderständer und eine Spielecke wurden von Geschäften aus Waldshut und Tiengen gespendet, und so gelang es den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Kleiderladen übersichtlich und ansprechend zu gestalten.

Der Kleiderladen des Deutschen Roten Kreuzes in Waldshut ist für alle Menschen offen. Günstige Preise machen hier gute und schicke Kleidung sowie schöne Haushaltstextilien für Menschen mit schmalem Geldbeutel erschwinglich. Der Erlös aus dem Verkauf der Textilien kommt den sozialen Aufgaben beim DRK-Kreisverband Waldshut zugute.

Aus den großen Lagerbeständen des Kleiderladens werden Oberbekleidung, Wäsche und Schuhe je nach Saison zum Verkauf präsentiert. Es gibt Kleidung für jeden Geschmack und jedes Lebensalter, auch viele moderne Sachen für junge Leute sowie eine umfangreiche Auswahl für Mädchen und Jungen jeder Altersgruppe.

Möglich wird das große Angebot zu kleinsten Preisen durch die Kleiderspenden, welche direkt beim Rotkreuzhaus abgegeben werden. Nur gut erhaltene und saubere Haushaltstextilien sowie Hosen, Jacken, Hemden, Blusen, Pullis und T-Shirts, Schuhe und Leibwäsche, Mäntel, Skianzüge und vieles mehr werden beim Roten Kreuz angenommen und sortiert, um dann neuen Besitzern Freude zu machen. Rund zwei Dutzend Helferinnen, unterstützt von zwei Männern, kümmern sich beim Kleiderladen des DRK-Kreisverbands Waldshut ehrenamtlich um Pflege, Lagerung und Verkauf der Textilien. Ihnen werden vom Deutschen Roten Kreuz regelmäßig Fortbildungskurse angeboten, um die kundenfreundliche Atmosphäre zu fördern.

Doch nicht nur in den Regalen und an den Kleiderständern im Rotkreuzhaus landen die Textilspenden, die im Rotkreuzhaus aus Haushaltsauflösungen oder nach dem großen Aufräumen im Kleiderschrank abgegeben werden. Dankbare Abnehmer gibt es auch unter bedürftigen Patienten des Krankenhauses. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses wissen das und fordern hin und wieder eine Notfallausstattung beim Roten Kreuz in Waldshut an. Ebenso werden Mitbürger kostenlos mit Kleidung versorgt, die beispielsweise bei einem Brand ihr Hab und Gut verloren haben.

Öffnungszeiten

Der DRK-Kleiderladen in Waldshut ist umgezogen in das Haus an der Aarauer Straße 1 in der Schmittenau, direkt in der unmittelbaren Nähe des Rotkreuzhauses.

Mittwochs 10 - 12 Uhr
Freitags 14 - 16 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10 - 12 Uhr

Ausnahme: Der Kleiderladen bleibt an Feiertagen geschlossen (beispielsweise Karfreitag)