Das Freiwillige Soziale Jahr des DRK. Foto: R. Wichert / DRK e.V.
Freiwilliges Soziales JahrFreiwilliges Soziales Jahr

Sie befinden sich hier:

3. Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Julia Meister

fsj(at)drk-kv-wt.de

79761 Waldshut-Tiengen

Sie können einen Schulabschluss vorweisen, egal ob Hauptschule, Realschule oder Gymnasium? Sie haben den PKW-Führerschein in der Tasche und genügend Fahrpraxis? Perfekt! Ihre Hilfe wird gebraucht: als Fahrerin oder Fahrer von Rollstuhlbus oder Krankenwagen oder zur Unterstützung von Senioren. Doch auch Bewerbern ohne Führerschein bietet der DRK-Kreisverband Waldshut die Chance, ein Jahr im Freiwilligendienst zu absolvieren, zum Beispiel beim Einsatz in einer Kindertagesstätte oder Mensa.

Je nach Interesse und Eignung bietet der DRK-Kreisverband Waldshut Einsatzstellen bei Rettungsdienst/Krankentransport und beim Fahrdienst, bei Schülerhorten und Mensen sowie bei der Unterstützung von Senioren. Ein Freiwilliges Jahr beim DRK-Kreisverband Waldshut bietet somit beste Voraussetzungen, um Erfahrungen mit medizinischen, sozialen oder pädagogischen Berufsbildern zu sammeln oder - durch den Einsatz in einer Mensa - sich auf eine Tätigkeit in der Gastronomie vorzubereiten oder auf ein Studium der Haushalts- und Ernährungswissenschaften.

Attraktiv ist auch der Einsatz beim Fahrdienst mobilPlus mit seiner Flotte moderner Fahrzeuge, die für Passagiere mit Rollstuhl geeignet sind. Ein abwechslungsreicher Job, für den ein attraktives Fahrsicherheitstraining vom DRK-Kreisverband Waldshut spendiert wird.

Für welche Einsatzstelle Sie sich auch interessieren: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für FSJ oder BFD beim DRK-Kreisverband Waldshut!

Pluspunkte

• Seminare helfen bei beruflicher und persönlicher Orientierung
  • qualifiziertes Abschlusszeugnis
  • Wartezeiten sinnvoll überbrücken / anerkannte Wartezeit
  • Freiwilligendienst macht sich gut im Lebenslauf
  • FSJ-Vergütung mit sattem Bonus: 500 EUR/Monat inkl. Zuschläge (nur beim DRK-Kreisverband Waldshut e. V.)
  • Sozialversicherung, 25 Tage bezahlter Urlaub
  • Kindergeld / Waisenrente werden in der Regel weiter gewährt