EH-Senioren-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Senioren

Ann-Kathrin Bekert-Köpfer

info@drk-kv-wt.de

Sie gehören zu den Menschen, die gerne helfen? Sie kennen aber auch das Gefühl der Hilflosigkeit bei dem Gedanken, dass Sie bei einem Unfall oder medizinischen Notfall Augenzeuge werden und alles von Ihnen abhängt?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet speziell für ältere Menschen einen Kurzlehrgang an, bei dem das nötige Wissen und die Fähigkeiten vermittelt werden, die im Notfall weiterhelfen. Dabei geht der Ausbilder mit Geduld auf die persönlichen Voraussetzungen jeder Teilnehmerin und jedes Teilnehmers ein – egal ob Sie schlecht hören oder sehen, ob das Bücken Ihnen Probleme bereitet, ob Sie sehr langsam lernen …

Die Anforderungen eines regulären Erste-Hilfe- Kurses und der Leistungsdruck, der durch jüngere Teilnehmer entsteht, sind bei diesem Kurzlehrgang nicht gegeben:

• Pausen öfter und länger als im üblichen Erste-Hilfe-Kurs
  • ausreichend Wiederholungen der praktischen Übungen
  • häufige Notfallsituationen älterer Menschen als Schwerpunktthema

Bitte beachten: Wer zu einem unserer Erste-Hilfe-Kurse zwar angemeldet ist, dem Kurs aber fernbleibt oder nicht rechtzeitig von seiner Anmeldung zurücktritt, dem müssen wir die Kursgebühr in voller Höhe in Rechnung stellen. Rechtzeitig bedeutet, dass die Abmeldung/Stornierung mindestens einen Werktag vor Beginn des Kurses vom DRK-Kreisverband Waldshut zur Kenntnis genommen wird. Jede rechtzeitige Abmeldung wird von uns bestätigt.

Termine suchen und online verbindlich anmelden!

Bitte beachten Sie: Die Kursanmeldung ist verbindlich. Die volle Kursgebühr wird auch bei Nichtteilnahme fällig, sofern nicht mindestens einen Werktag vor Kursbeginn eine von uns bestätigte Abmeldung erfolgt.