wawaki_buehnenbild_1920x640.jpg

Marinella Stockinger

wawaki@drk-kv-wt.de

79761 Waldshut-Tiengen

Bei (fast) jedem Wetter sind die WAWAKIS, die Kinder des Waldshuter Waldkindergartens, draußen im Wald unterhalb der Waldshuter Bergstadt. Pädagogisch durchdachte und erprobte Rituale strukturieren den Tag im WAWAKI. Ein Schutzwagen bietet kurzfristig Rückzugsmöglichkeit. Nur wenn’s draußen im Wald mal gefährlich wird – bei starkem Sturm oder schwerer Schneelast auf den Bäumen mit dem Risiko von Schneebruch – dann findet die Kinderschar mit dem Erzieherteam Zuflucht im Waldshuter Rotkreuzhaus, der Zentrale des DRK-Kreisverbands Waldshut.

Die Natur bietet den Kindern zu jeder Jahreszeit Möglichkeiten für Spiele und entdeckendes Lernen. Kreativität wird vom Erzieherteam ebenso gefördert wie die handwerkliche Betätigung mit Naturmaterialien. Beim Gärtnern, Ernten und dem Zubereiten von einfachen Mahlzeiten erfahren die Kinder die existentiellen Grundlagen des Lebens unmittelbar.

Darüber hinaus plant das WAWAKI-Team erlebnispädagogische Angebote und Projekte aus dem naturwissenschaftlichen Bereich. Ganz natürlich wird einerseits in alltäglichen Situationen das Gemeinschaftsgefühl gestärkt: gemeinsam einen Berg bezwingen, einen dicken Ast tragen, einander helfen ...Andererseits werden auch Kooperationsspiele aus dem Bereich der Erlebnispädagogik bewusst geplant und umgesetzt.

Die Trägerschaft des Waldshuter Waldkindergartens „WAWAKI“ übernahm der DRK-Kreisverband Waldshut im Jahr 2014 von der Stadt Waldshut-Tiengen.

Der WAWAKI ist vormittags von 07.30 Uhr bis 13.30 Uhr geöffnet.

Die Gebühren orientieren sich an den Regelungen der Stadt Waldshut-Tiengen mit einem Zuschlag aufgrund des besonderen Angebotes. Sie sind gestaffelt nach der Anzahl der Kinder, die im Haushalt leben und unter 18 Jahren sind. Bitte wenden Sie sich an die Leitung des WAWAKI, um die aktuellen Gebühren zu erfragen.