DSC07628.jpg

Tel: +49 7741 833 -524

DRK-Mensabetriebe Waldshut-Tiengen
Breitenfelder Str. 22

Der DRK-Kreisverband Waldshut betreibt insgesamt drei Mensen: in Tiengen an der Johann-Peter-Hebel-Schule und am Klettgau Gymnasium, die dritte an der Heinrich-Hansjakob-Schule in Waldshut.

Dass der DRK-Kreisverband Waldshut Mensen betreibt, geht auf nunmehr 15 Jahre zurück. Durch die Initiative von Michael Guldi, Leiter der Sozialen Dienste, übernahm das DRK zunächst das Mittagsangebot in der "Hans-Thoma-Schule", die sich damals in der Breitenfelder Straße befand. Später bezog die Johann-Peter-Hebel-Schule das Schulgebäude. Die Mensa blieb an ihrem Standort. Seit einigen Jahren ergänzen die Mensen im Klettgau Gymnasium und in der Heinrich-Hansjakob-Schule das Mittagsangebot für Schülerinnen und Schüler in Waldshut-Tiengen.

Darüberhinaus bietet der DRK-Kreisverband auch einen Lieferservice für Schulen und Kindertageseinrichtungen an. So wird auch der hauseigene Schülerhort in der Hans-Thoma-Schule mit Mittagessen selbst in den Schulferien versorgt.

Zwei verschiedene Menüs werden täglich in jeder Mensa zubereitet. Mit den Produkten von Hofmann‘s Manufaktur ergänzt durch Obst und Gemüse aus der Region Hochrhein und Bodensee kochen die Beschäftigten schülergerechte Speisen. Schülergerecht und ausgewogen widersprechen sich da aber keinesfalls. Mit einer modernen Speisenkonzeption, die eine ausgewogene Ernährung, eine gesunde Balance aus ballaststoffreichen und frischen Zutaten, berücksichtigt, werden die jugendlichen Gaumen überzeugt. Durch die Kenntnis der Fleischherkunft aus der Staufen-Region, verarbeitet in der hauseigenen Metzgerei von Hofmann‘s, kann auch die berechtigte Hinterfragung nach Tierwohl und Verarbeitung beantwortet werden, was einem modernen Mensaprogramm nicht fehlen sollte. Leckere, hausgemachte Suppen und täglich frisch zubereitete Salate (mit dem Hausdressing oder Dips) ergänzen den Hauptspeiseplan. Wasser als Getränk zum Essen oder auch einfach nur so können sich die Schüler stets in selbst mitgebrachte Wasserflaschen aus einem Spender abfüllen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Leiterin der Mensabetriebe Nicole Knöpfle.