1. Aktuell
  2. Presse & Service

Feuerwehr übt Erste Hilfe auf hohem Niveau mit DRK

Einige unserer Azubis wurden gemeinsam mit dem Ärztlichen Verantwortlichen Rettungsdienst Dr. Daniel Arndt und dem stv. Ausbildungsleiter Patrick Jakisch am 19. März 2024 eingeladen als "Rettungsdienst" am Erste Hilfe-Training der Freiwilligen Feuerwehr Jestetten teilzunehmen. Da ließen sich unsere Azubis doch nicht zweimal bitten und kamen prompt dazu. Unsere Lernenden trafen nach einem fiktiven Notruf ein, führten die von den Feuerwehrangehörigen eingeleiteten Rettungsmaßnahmen fort und simulierten mit Medikamenten, Intubation und Abtransport des "Patientens" unter Reanimationsbedingungen die professionelle Fortführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute wurden in einige Maßnahmen z.B. beim Abtransport des "Patientens" oder bei der Herzdruckmassage voll miteinbezogen, denn gerade in solchen Situationen hilft es sehr, wenn die Zusammenarbeit gut funktioniert und geschulte Hände sich gegenseitig unterstützen. Vielen Dank an die FFW Jestetten, dass unsere Auszubildenden dabei sein und mit euch gemeinsam lernen sowie üben durften. Bis zum nächsten Mal!