Nach zwölf Jahren an der Spitze des KIT hatte sich Uwe Kaier auf Grund zahlreicher anderer Verpflichtungen entschlossen, die Leitung abzugeben. Seine Nachfolge traten Margarete Lenz und Andreas Wagner als Zweier-Team an. Das Kriseninterventionsteam des DRK-Kreisverbands Waldshut bietet Betroffenen, Angehörigen und Augenzeugen nach schicksalhaften, dramatischen Ereignissen psychosoziale Unterstützung an. Alle Mitglieder des KIT leisten ihren Einsatz rein ehrenamtlich, zusätzlich zu ihrer jeweiligen Berufstätigkeit.
Das Kriseninterventionsteam des DRK-Kreisverbands Waldshut ist jederzeit rund um die Uhr bereit, Menschen in der ersten Phase nach einem belastenden Ereignis beizustehen, etwa nach dem plötzlichen Tod eines Angehörigen, bei schweren Verkehrsunfällen oder bei Wohnhausbränden.
Als Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Waldshut würdigte Günter Kaiser die besonderen Leistungen und Verdienste Uwe Kaiers. Besonders wertvoll ist dessen immense Einsatzerfahrung als Gründungsmitglied des KIT, als Polizeibeamter, als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, in der Supervision von Einsatzkräften nach belastenden Situationen und als Ausbilder beim DRK-Kreisverband Waldshut. Günter Kaiser betonte, dass die Goldene Verdienstmedaille des DRK-Kreisverbands Waldshut eine seltene und besondere Auszeichnung ist, die nur für außergewöhnliches Engagement verliehen wird.
Der stellvertretende Vorsitzende und Kreisbereitschaftsleiter des DRK-Kreisverbands Waldshut, Hans-Werner Schlett, schloss sich mit Worten der aufrichtigen Anerkennung und des Dankes an Uwe Kaier an und nutzte die Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit Kaier und seinen Nachfolgern an der Spitze des Kriseninterventionsteams.