DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
SchülerhortSchülerhort

Sie befinden sich hier:

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Schülerhort

Schülerhort

Schülerhort
Tiengen

schuelerhort(at)drk-kv-wt.de

Breitenfelder Str. 22
79761 Waldshut-Tiengen

Für wen ist der Schülerhort?

Das Betreuungsangebot gilt derzeit für 40 Schüler und Schülerinnen  im Alter von sechs bis 15 Jahren. In erster Linie steht der Schülerhort solchen Kindern zur Verfügung, deren Eltern bzw. Elternteile wegen ihrer persönlichen, beruflichen, sozialen oder materiellen Situation auf Entlastung und Hilfe bei den Erziehungs- und Bildungsaufgaben angewiesen sind.

Beiträge

Der DRK-Kreisverband Waldshut erhebt für die Betreuung eines Kindes im DRK-Schülerhort Tiengen folgende Monatsgebühren:

• Vollzeitplatz: 185 €
  • Teilzeit III (drei Tage pro Woche): 120,- EUR
  • Essensgeld pro Mahlzeit: 3,50 EUR

Für Familien mit geringem Einkommen ist eine Übernahme der Kosten ganz oder teilweise möglich, zum Beispiel über das Bildungs- und Teilhabepaket.

Der Nachmittag

Wenn die Hausaufgaben erledigt sind, können die Jungen und Mädchen des DRK-Schülerhorts Tiengen richtig aufdrehen: Je nach Witterung locken im Freien Fußball und Basketball, Tischtennis im Bewegungsraum oder die Kletter- und Turnburg im lichtdurchfluteten Spielzimmer.  Wer es ruhiger mag, kann basteln oder sich mit hochwertigen Spielsachen wie Lego-Bausteinen beschäftigen. Musikalische Talente können sich im Flöte- oder Gitarrenunterricht entfalten, und Experimente wecken das Interesse an der Natur und an den Naturwissenschaften. Aber auch alltägliche Arbeiten wie kochen, backen und Gartenarbeit machen Spaß, wenn immer genug Freundinnen und Freunde da sind, mit denen man eine Aufgabe unter Anleitung des pädagogischen Teams gemeinsam schaffen kann.

In den Schulferien

Sogar in den Schulferien gibt es Projekte, die gruppendynamische Verhaltensweisen unterstützen und Gruppenerlebnisse schaffen. Dazu gehören auch Kunstprojekte, gemeinsame Tagesausflüge und in jedem Sommer eine Woche Ferienfreizeit im Schwarzwald.

Die Familien

40 Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis 15 Jahren können den DRK-Schülerhort Tiengen derzeit besuchen. Vor allem an Elternpaare und Alleinerziehende, die auf Grund ihrer persönlichen Situation auf Entlastung und Unterstützung bei ihren Erziehungs- und Bildungsaufgaben angewiesen sind, richtet sich das Angebot des Schülerhortes. Wenn ausreichend Plätze frei sind, steht der Hort allen Kindern aus der näheren Umgebung von Tiengen offen.

Wichtig ist dem pädagogischen Team des DRK-Schülerhortes Tiengen die gute Zusammenarbeit mit Schule und Elternhaus. Regelmäßiger Kontakt mit Lehrern und Eltern ermöglicht die bestmögliche Förderung der Kinder und jungen Leute. In manchen Fällen arbeitet der Hort auch mit dem Jugendamt und anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zusammen.

Die Mütter und Väter werden angeregt, am Hortalltag möglichst intensiv teilzunehmen. Einmal pro Jahr wird jede Mutter und jeder Vater zu einem Entwicklungsgespräch eingeladen, in dem Erziehungsfragen und die Entwicklung der Kinder besprochen werden. Darüber hinaus gibt es verschiedene Anlässe und Projekte, bei denen der Kontakt zu den Familien der Kinder vertieft wird: Elternabende, Elterncafés und die gemeinsame Beteiligung an öffentlichen Ereignissen in Tiengen, wie dem Weihnachtsmarkt und den Tiengener Kindertagen. Das regelmäßig stattfindende Elterncafé bietet Müttern und Vätern Gelegenheit, an einem Nachmittag Einblick in den Hortalltag ihrer Kinder zu bekommen. Aber auch Nichtalltägliches wird in diesem Rahmen geboten: Kinder und Erzieher bereiten für das Elterncafé immer etwas Besonderes vor wie die Präsentation eines Projektes, ein kleines Konzert oder eine Theateraufführung.

• Das Team

Unter der Gesamtleitung des Diplom-Sozialpädagogen Michael Guldi bildet ein qualifiziertes Team die personelle Basis des Schülerhortes in Tiengen, der sich auf dem Gelände der Hans-Thoma- Schule befindet.

Das im Jahr 2009 neu erbaute Gebäude bietet eine freundliche, übersichtliche und moderne Atmosphäre, in der die Pädagogen motiviert und zuverlässig ihre Arbeit leisten. In verschiedenen Projekt- und Gruppenräumen, die alle kindgerecht und großzügig eingerichtet sind, können die Hortkinder mit geeignetem (Spiel-)Material ihren eigenen kreativen Ideen nachgehen. Auch der direkt angrenzende Schulhof und der Schulsportplatz bieten die Möglichkeit, sich unter freiem Himmel auszutoben und durch verschiedene sportliche Aktivitäten die Gruppendynamik zu stärken.

Zum Team des Schülerhortes gehören pädagogische und hauswirtschaftliche Kräfte.

• Die Leistungen

Mittagessen

Wenn die Kinder mittags von der Schule in den Hort kommen, gibt es zunächst für alle ein warmes Mittagessen. Bei Tisch wird auf wichtige gesellschaftlichen Umgangsformen geachtet. In einer geborgenen Atmosphäre sprechen die Pädagogen mit den Kindern über Ereignisse und Themen, die diese beschäftigen.

Das Mittagessen wird in der Mensa serviert, die der DRK-Kreisverband Waldshut im Hortgebäude betreibt. Die leckeren und gesunden Mahlzeiten bereitet eine ausgebildete Köchin mit viel Berufserfahrung zu.

Hausaufgabenbetreuung

Nach dem Mittagessen finden sich die Kinder mit ihren Schulmaterialien in Kleingruppen zusammen und machen ihre Hausaufgaben. Sie werden dabei von den Mitarbeitern des Hortes unterstützt und beaufsichtigt. Ziel ist es, die Kinder zu einer selbstständigen Erledigung ihrer Hausaufgaben zu befähigen.

Dabei wird auch eng mit den Schulen, Lehrern und Eltern der Kinder zusammengearbeitet, um mögliche Lernschwächen oder andere schulischen Probleme beheben zu können.

Die Hausaufgabenbetreuung darf jedoch den sozialpädagogischen Auftrag nicht überlagern, und so liegen zusätzliche Leseübungen, Nachhilfearbeiten und Vorbereitungen auf Klassenarbeiten etc. nach wie vor im Aufgabenbereich der Eltern.