DRK Kreisverband Waldshut e.V.

Wir stellen ein!

Unsere aktuellen Stellenangebote.

packmee

Die Kleiderspende im Karton. Mach mit!

weil ich will.

Freiwilligendienste beim DRK. Jetzt Video anschauen und informieren.

Dein FSJ

Worauf wartest du? Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim Deutschen Roten Kreuz bietet jetzt die Chance zum Durchstarten.

Mit mobilPlus sicher an Ihr Ziel

Wir holen Sie pünktlich zuhause ab und bringen Sie in einem unserer modernen Fahrzeuge sicher an Ihr Ziel.

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabhängig von Weltanschauungen, Religionen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen, für Sie da.

"Dann gilt es auszuhalten": Überbringen von Todesnachrichten war Fortbildungsthema

Trauer ist keine ansteckende Krankheit. Und doch ist es für viele Menschen sehr schwer, mit Trauernden umzugehen. Schon das persönliche Verfassen eines Beileidschreibens vermeiden viele und greifen zum vorgedruckten Trauerspruch. Wie schwer mag es erst sein, nichtsahnenden Menschen die Nachricht vom plötzlichen und unerwarteten Tod eines geliebten Angehörigen zu überbringen? Die Mitglieder des Kriseninterventionsteams (KIT) vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), Kreisverband Waldshut, nehmen diese schwere Aufgabe ehrenamtlich auf sich.

Das KIT bietet Betroffenen, Angehörigen und Augenzeugen nach schicksalhaften, dramatischen Ereignissen psychosoziale Unterstützung an. Auch das Überbringen von Todesnachrichten gehört zum... [mehr]

Blutspender in feierlichem Rahmen ausgezeichnet

Joachim Baumert, als Baubürgermeister der Stadt Waldshut-Tiengen neu im Amt, nahm sich persönlich Zeit für die Ehrung verdienter Blutspender. Mit den auf Ortsvereins- und Kreisverbandsebene zuständigen ehrenamtlichen Führungskräften war das Deutsche Rote Kreuz (DRK) vertreten, das die Blutspende-Termine organisiert und zur Blutspende aufruft.

Die stattliche Beteiligung von Repräsentanten und das eindrucksvolle Ambiente unterstrichen die Bedeutung der Blutspenden für die öffentliche Gesundheitsversorgung und für das Gemeinwesen. Die... [mehr]

Höchster DRK-Orden für Lothar Schmidt

Mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), dem DRK-Ehrenzeichen, wurde Lothar Schmidt geehrt, der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Wutach. Als Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Waldshut überreichte Günter Kaiser gemeinsam mit Kreisbereitschaftsleiterin Renate Reinhart den staatlich anerkannten Orden, der vom Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes verliehen wird.

In Originalgröße wird das Ehrenzeichen nur am Tag der Verleihung getragen sowie bei einem Staatsempfang oder vergleichbar hochkarätigen Anlass. Bei allen anderen Anlässen zeugt eine dezente... [mehr]

Foto: DRK

Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverband Waldshut versteht sich als  professionelles Dienstleistungsunternehmen für die Bereiche Integrierte Leitstelle, Service-Zentrale, Notfallrettung, Krankentransport, Fahrdienste, Ausbildung für den Rettungsdienst. Mehr zum Thema hier.

Fahrdienst mobilPlus

Foto: DRK

Unsere Mitarbeiter holen Sie pünktlich zuhause ab und bringen Sie sicher durch jedes Treppenhaus - sitzend im Tragestuhl, liegend oder im Rollstuhl. Anschließend fahren Sie in einem unserer 15 modernen Fahrzeuge mit komfortabler Sonderausstattung ans Ziel. Mehr zum Thema hier.